Druckerei

Schülerdruckerei am SFZ Waldkirchen:

Seit 25 Jahren eine ‚Werkstätte der Selbstachtung’

Mit einer, von der Regierung Niederbayerns damals gespendeten einfachen Rollenpresse samt einer einzigen Bleischrift fing es im Herbst 1995 an. Nach den ersten einfachen Drucken und Versuchen verbreiterte sich das unterrichtliche Angebot einer Schülerdruckerei rasch und stetig. Nach wenigen entstand bereits das erste Büchlein mit einfachen Bilddrucken und Sätzen. Bald kamen immer wieder weitere Schriften dazu. Große, winzige, seltene, besondere und auch ‚Brot’-Schriften. Dank Handtigel und Andruckpresse, Erfahrung und den vielen beteiligten Schülerinnen und Schülern konnten wir auch anderen Partnerschulen eine ‚Mobile Schülerdruckerei’ anbieten. Seitdem entstehen die besten Lernmaterialien im Selbstverlag, wurden Auszeichnungen und Preise eingeheimst und immer wieder auch unser Druckerei-Wissen an andere weitergegeben  Ein Schwerpunkt ist das Drucken in den Eingangsklassen, Auftragsdrucke, Materialdrucke, Kalender, Karten. Aber auch qualitatives Papierschöpfen (und eigentlich alles) ist (mit) uns möglich.

Wir halten es stets mit C.G. Jung:

‚Der Mensch braucht Herausforderungen; sie dienen seiner Gesundheit.’

Der Download informiert ausfühlich über alle Fragen, Möglichkeiten, Stärken  einer Schülerdruckerei im unterrichtlichen, pädagogischen und künstlerischen Einsatz.