DFK

DFK – Diagnose- und Förderklassen

Was ist das?

  • Eingangsstufe für schulpflichtige Kinder, die im Unterricht in der Grundschule noch nicht oder nicht mit Erfolg gefördert werden können.
  • Die Lernziele und Lerninhalte orientieren sich am Lehrplan für bayrische Grundschulen für die Klassen 1 und 2.
  • Die Lerninhalte dieser beiden Schuljahre werden in der Regel auf 3 Jahre verteilt. Daraus ergeben sich die Klassenbezeichnungen  DFK 1, DFK 1A und DFK 2.

Arbeitsweise

  • Genaue Diagnostik in den Bereichen
  • Sprache (Laut- und Satzbildung)
  • Sprach- und Aufgabenverständnis
  • allgemeiner Entwicklungsstand
  • Wahrnehmung
  • Grob- und Feinmotorik
  • Emotional- und Sozialverhalten
  • Ausdauer und Konzentration
  • Lernen in kleineren Gruppen (bis maximal 14 Schüler)
  • passgenaue Förderung anhand eines zuvor erstellten individuellen Förderplans
  • Lernen mit allen Sinnen
  • Bewegung als wichtiges Unterrichtsprinzip
  • mehr Zeit zur Erarbeitung und intensive, übende Wiederholung

Ziel

  • Bestmögliche Förderung jedes Kindes.
  • Wecken von Freude am Lernen und an der eigenen Leistung
  • Bei entsprechenden Leistungen kann es nach Rücksprache in jeder Jahrgangsstufe in die Grundschule wechseln.

Besonderheiten

  • Der Besuch einer DFK erfolgt freiwillig und auf Antrag der Eltern nach Erstellung eines sonderpädagogischen Gutachtens.
  • Schüler, die die DFK besuchen, haben eine Vollzeitschulpflicht von 10 Jahren.